Elternseminare in Lörick

 

Das Leben mit Kindern stellt uns vor viele Herausforderungen und Fragen. 

Die Seminare bieten Raum zur Information über die Entwicklung der Kinder und zeigen neue Lösungsmöglichkeiten auf.

In einem offenen und lebendigen Austausch finden in diesen Seminaren Alltagsfragen Raum.

Der theoretische Vortrag wird anhand der von Ihnen mitgebrachten Alltagsbeispiele mit der Praxis verbunden.

 

Seminar 1: In den ersten Lebensjahren legen wir den Grundstein für die Entwicklung und das Lernen der Kinder. Bindung und Vertrauen ist die nötige Basis, um die Welt zu erkunden. Was bedeutet dies für uns als Bezugspersonen ? Wie baue ich dies beim Kind auf ?

Motivation, Neugier und Konzentration sind einige wichtige Eigenschaften, die Kinder mitbringen. Diese gilt es zu erhalten.

Wie kann ich dies unterstützen ? Wie kann ich die Entwicklung des Kindes begleiten, ohne dass die Kinder über- oder unterfordert werden.

 

Seminar 2: Eine wichtige Entwicklungszeit der Kinder ist das Autonomiealter (früher auch Trotzalter ) genannt. Hier entwickeln Kinder ihr Ich. Wie kann ich die Kinder dabei unterstützen? Wie kann ich den Kindern und mir selbst in dieser Zeit gerecht werden ? Wie gehe ich mit den sogenannten Trotzanfällen um?

 

Seminar 3: Hauen, kratzen, beißen, Verhaltensweisen, die bei Kleinkindern schnell auftreten können. Sie können u.a. Ausdruck für mangelnden sprachlichen Ausdruck, fehlende Möglichkeiten der Kontaktaufnahme mit Gleichaltrigen sein oder stehen für das wichtige Ausprobieren und Experimentieren in diesem Alter.                                                     

Wie erkenne ich, welcher Grund dem Verhalten des Kindes zugrunde liegt und wie gehe ich angemessen damit um ?

In dem Seminar wird dargestellt wie sich das Sozialverhalten bei Kindern entwickelt und wie wir die Kinder sinnvoll dabei begleiten können.

                                                                                                        

Seminar 4: Geschwisterliebe- Geschwisterstreit - Geschwistereifersucht

Wie werde ich bei mehreren Kindern allen gerecht ? Wieviel Streit ist noch normal ? Wie gehe ich damit um ?

 

 Veranstaltungsort: Hansa Allee 240 Hinterhof    Düsseldorf-Lörick

 

 Kosten: Einzeltermine: 15,- € 

 Alle vier Termine: 50,- €

 

Bei Interesse nehmen Sie bitte mit mir Kontakt auf. 

                                                  anmelden