Erziehung ist Beziehung

 

Der Kurs richtet sich an alle, die ihre eigenen Kompetenzen im Umgang mit Kindern stärken wollen.

 

Eine gute Beziehung hilft auch in schwierigen Lebensphasen, den Kontakt zum Kind zu behalten.

 

Das Leben und die Beziehung zu Mitmenschen, den Kindern und uns selbst ist einer ständigen Veränderung , einem ständigen Wachstum unterworfen. In jedem Menschen befindet sich auch ein ruhender und unveränderlicher Pol. Die Meditation und Achtsamkeit gegenüber uns und den anderen bringt uns in Verbindung mit diesem Pol. 

Dieser ist auch in den Stürmen des Lebens die Verbindung zur ruhenden Kraft in uns.

 

Was macht eine gelungene Beziehung aus und wie fördere ich sie?

Was brauchen Kinder von uns?

 

Eine gelungene Beziehung basiert auf gegenseitiger Achtung und Respekt. Unser Umgang mit dem Kind ist dabei entscheidend.

 

Wir spüren in unserem Kern was wir und unsere Kinder für die weitere Entwicklung benötigen. Die Meditation und Achtsamkeit ist ein Weg, um unsere innere Weisheit zu entdecken und Antworten im Umgang mit Kindern zu erhalten. Auch hilft die Meditation, eigene Erziehungsmuster zu durchschauen und Kinder liebevoll und respektvoll ins Leben zu begleiten.

 

Der Schlüssel der Erziehung liegt in der Selbsterziehung und Bewusstwerdung.

 

In erster Linie ist Erziehung Selbsterziehung, da Kinder hauptsächlich über die Nachahmung lernen und somit ein Spiegel unseres Bewussten und Unbewussten sind. Die Dinge, die uns bewusst sind können wir verändern. Die Meditation hilft uns der Dinge bewusst zu werden.

Die Achtsamkeitsmeditation hilft uns zur Ruhe zu kommen und den gegenwärtigen Augenblick wertneutral und mit allen Sinnen wahrzunehmen.  

 

  Ab 8 TeilnehmerSeminare: Wege in eine bewusste Erziehungn biete ich den Kurs auch in Ihren Räumlichkeiten an.

  Bei Interesse nehmen Sie bitte mit mir Kontakt auf.