Innere Stärke entwickeln

 

Wir wachsen an unseren Herausforderungen, indem wir uns etwas zutrauen und zumuten.

 

Damit die innere Stärke auch in der Tiefe wurzeln kann, ist es gut uns zu fordern, jedoch nicht zu überfordern, statt dessen Pausen einbauen und so für ein angemessens Maß der Anspannung und Entspannung zu sorgen.

 

Nicht wie das Fähnlein im Winde, mit der Masse gehen, sondern dem eigenen Weg treu sein, den Mut haben, zu sich selbst zu stehen, stärkt unseren Charakter. Jedoch auch nicht stur an der eigenen Meinung festhalten, sondern immer wieder, das, als wahr Erkannte überprüfen, lässt uns flexibel sein und uns weiter entwickeln. 

 

Darauf achten, was einem gut tut, dies umsetzen und nicht jedem Impuls, jedem Gedanken in uns zu folgen, erfordert innere Disziplin. Innere Disziplin stärkt uns. Gelebte innere Disziplin fördert unser Vertrauen in uns, da wir wissen, wir können uns auf uns verlassen.

Genau abwägen ob dieser Impuls in uns entstanden ist und uns gut tut oder ob er von außen kommt, wie z.B. Werbung, fremde Stimmungen. Handeln mit Bedacht und aus der Liebe heraus.

Dies wird vielleicht nicht immer gelingen, doch auch in Zeiten in denen wir unserer Bequemlichkeit und Trägheit folgen, können dem Wachstum dienen. Ohne unser Tun zu bewerten, nehmen wir die Auswirkungen der Trägheit auf unser Befinden wahr. Wenn wir dieses Befinden bewusst und neutral wahrnehmen, kann sich in uns etwas verändern. Als ob sich ein Knoten gelöst hat, löst sich das alte Muster in uns auf. Dafür braucht es, unser bewusstes wertneutrale Betrachten und den richtigen Zeitpunkt.